Ab Essingen

ab Essingen

Die Höhen rund um Essingen mit Tauchenweiler, Theussenberg, Paffensturz oder Hohe Wiere bieten auch kurze und abwechslungsreiche Wanderstrecken, immer wieder mit schönen Ausblicken.

 

Essingen hat ein Schloss mit schönen Parkanlagen, für Spaziergänge immer zu empfehlen. Außerdem entspringt hier die Rems, die Quelle liegt neben der Straße nach Lauterburg, gut erreichbar. Essingen ist ein beschaulicher Ort, zur Gemeinde gehört noch Lauterburg, das wir auch zu Fuß erkunden werden. Die Querverbindung von Oberkochen durch das Wolfertstal, übergehend in das Essinger Feld, ist vor allem für Radfahrer interessant, aber auch zu Fuß ist man hier gerne unterwegs.


Gleich hinter der Remsquelle ist das Skizentrum Hirtenteich, mit 3 Liften und 5 Abfahrten.Dort finden auch Mountainbiker ihr Revier, und natürlich ist es auch ein ideales Wandergebiet.


Tauchenweiler mit den Weiherwiesen ist Naturschutzgebiet, die Seen sind eine Augenweide. Die kleinen Frösche hüpfen im Frühjahr überall herum, und im Moorgebiet wachsen seltene Pflanzen, sogar kleine Orchideen kann man hier finden. Die Gaststätte in Tauchenweiler erfreut sich großer Beliebtheit, hier machen auch Radfahrer gerne Rast. Zum Ende einer Wanderung unter den hohen Kastanien zu sitzen ist besonders schön.


Das "Bilzhaus" liegt zwar auf Gemarkung Oberkochen, da die Wanderung ab Tauchenweiler dort hin aber kürzer ist, habe ich sie hier vorgeschlagen.  Die Geschichte vom "Bilzhannes" kann man beim Heimatverein Oberkochen nachlesen.


Wenig bekannt ist der Felsen „Falkensturz“, den man bequem von Theußenberg aus erreichen kann. Hier hat man einen herrlichen Blick auf Essingen, den Rosenstein und weit ins Land.


Ebenso nahezu unbekannt ist der „Pfaffensturz“ mit Bergkreuz und Ruhebank und die schöne Aussicht auf Lautern.


Gleich am Ortsanfang von Lauterburg, am Friedhof, lohnt sich immer eine kurze Pause, um den Blick bis nach Aalen schweifen zu lassen.

.

facebook

Anne Karrer

Hopfenstr. 34, 73430 Aalen

Tel. 07361- 559800

Copyright Anne Karrer @ All Rights Reserved

Diese Webseite setzt Cookies ein. Mit der weiteren Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Erfahren Sie mehr
Akzeptieren