Vom Kocherursprung zur Kocherburg 4,1 km

Die Anfahrt ist auf der Waldhäuserstraße, Unterkochen durchfahren in Richtung Vierwegweiser, am Ortsende nach links abbiegen (Bischof-Hefele-Weg) zum Sportplatz- Parkplatz.

Es geht an den Tennisplätzen links vorbei, über eine kleine Brücke und auf den Weg zum Kocherursprung. Hier kann man rechts oder links des Kochers gehen, an der letzten Quelle ist eine Brücke (1), bevor es dann im Zick-Zack nach oben auf die Schättere-Trasse geht.

Hier halten wir uns rechts und zweigen nach ca. 50 m wieder nach links ab auf den Wanderweg mit rotem Pfeil. Dieser bringt uns zur Straße, die wir überqueren (2). Auf der anderen Seite führt nun ein Forstweg in den Wald. Zuvor ist auf der rechten Seite eine große Tafel mit Beschreibung und Geschichte der Kocherburg.

Wir folgen dem Forstweg, nach ca. 200 m (3) biegt nach rechts ein bezeichneter Weg zum Ringwall ab (rot gestrichelt). Man kann hier auf dem Ringwall gehen, bis der Weg dann bei (4) wieder auf den Forstweg trifft.

Wir gehen durch den Wald und bei (5) biegen wir links ab, an der Ringwallhütte vorbei. Danach führt ein schmaler Weg (6) nach rechts, immer am Trauf entlang und oberhalb des Hohlen Steins (7) vorbei. Der Hohle Stein ist ein Fels mit Höhle, derzeit ist der Eingang zur Höhle allerdings kaum auffindbar. Bei (8) gehts schmal rechts bergab, und der Pfad mündet bei (9) wieder auf den breiten Forstweg. Man kann alternativ auf dem normalen Forstweg (rot gestrichelt) wandern.

Unser Weg führt an der Kocherburg vorbei (10) , die teilweise schon restauriert ist. Wir gehen auf dem Wanderweg (nicht Forstweg) abwärts auf die Straße. Diese gehen wir ca. 200 m entlang und zurück zum Parkplatz.