11-Stockmuehle

Wasservögel-Wald-Runde 4,6 km

Anfahrt/ Ausgangspunkt:

Auf der B 29 nach Lauchheim, auf der Umgehungsstraße links abbiegen Richtung Lippach. Den Ort durchfahren und ca. 500 m nach Ortsende nach rechts auf eine schmale Straße fahren bis zum See. Hinweis: Stockmühle


Wir parken an der Staumauer des Stockmühlsees und lassen zunächst den Blick über den See schweifen, auf dem sich Unmengen von Wasservögeln tummeln.


Über die Staumauer und an der Stockmühle vorbei biegt man bei (1) nach links ab auf einen Feldweg, dem man bis zum Waldrand (2) folgt.


Jetzt geht es schnurgerade 1 km durch den Wald, immer leicht bergauf, bis wir zu einer großen Wegspinne (3) gelangen. Hier laufen wir nun nach links und 500 m geradeaus bis zur übernächsten Kreuzung (4).


Dort links abbiegen und dem Waldweg folgen, nach Linkskurve den ersten Weg wieder rechts bis zum See gehen. Wir überqueren die Jagst und haben nun auf beiden Seiten den See mit seinen vielerlei Enten und Gänsen.


Auf den Inseln sind oftmals auch Grau- und Silberreiher zu sehen und sicher begegnet man auch Hobbyfotografen, die hier beste Voraussetzungen für Tierfotos haben.


Bei (5) gehen wir auf dem Sträßchen am See entlang zurück zum Parkplatz.

Wissenswertes:

Der Stausee Stockmühle ist Naturschutzgebiet und kein Badesee. Wer hier wandert, sucht Ruhe und beobachtet gerne die vielerlei Wasservögel. Die Jagst wurde aufgestaut und der See ist unterteilt in ein Vor- und Hauptbecken mit ca. 27 ha Fläche. Hier wurden schon seltene Gäste wie Hauben- und Zwergtaucher, Tafel-, Reiher-, Löffel-, Krick- und Kolbenenten gesehen.

Einkehrmöglichkeiten:

Keine auf der Wanderung, nächste in Lindorf bei Elkes-Land-Wirtschaft, sonst Lippach oder Lauchheim


facebook

Anne Karrer

Hopfenstr. 34, 73430 Aalen

Tel. 07361- 559800

Copyright Anne Karrer @ All Rights Reserved

Diese Webseite setzt Cookies ein. Mit der weiteren Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Erfahren Sie mehr
Akzeptieren