05-Brenztopf

Brenztopf und Itzelberger See 5,7 km

Anfahrt/Ausgangspunkt:

In Königsbronn über die Bahnlinie in die Brenzquellstraße fahren zum großen Parkplatz Herwartsteinhalle.

Diese Wanderung beginnt und endet am Brenzursprung. Wir schauen in das klare Wasser der Quelle und studieren die informativen Hinweis-tafeln.Dann steigen wir rechts der Quelle viele Stufen nach oben auf dem bezeichneten Weg.


Auf der schmalen, zunächst geteerten Straße gehen wir weiter nach oben, immer geradeaus, kommen dann auf einen Feldweg, der uns im Bogen zur Skischanze führt (1). Wir gehen unten vorbei und treffen bei (2) auf die Fahrstraße, der wir nun ein Stück bergauf folgen.


Der Fußweg zur Ruine Herwartstein ist angeschrieben, hier lassen wir den Blick auf Königsbronn und ins Kochertal schweifen.

Wir laufen dann auf dem Waldweg auf der Höhe links weiter bis zur Kreuzung (4) und biegen hier scharf links auf den bezeichneten Albschäferweg ab. Nach passieren der Schranke führt immer noch der Albschäferweg nach rechts (5) oberhalb der Häuser zum Itzelberger See.


Hier kann man nun eine Pause machen, nach Lust und Laune einkehren, im Sommer Boot fahren oder einfach nur die Wasservögel beobachten. Es sind zahlreiche Bänke rund um den See vorhanden.

Wir umrunden den See, kommen über die Brücke (6) und gehen dann auf dem Sträßchen zurück nach Königsbronn. Bei (7) kann man auf einem Fußweg an die Brenz laufen und dort entlang zum Parkplatz.


Sehr empfehlenswert ist aber noch ein Bad in der Kneippanlage direkt am Brenztopf zum Abschluss dieser Wanderung.

Wissenswertes:

Der Brenztopf ist eine der größten Quellen Deutschlands und 4,30 m tief. Die Brenz durchfließt den Itzelbergersee und mündet in die Donau.
Der Itzelberger See wurde vermutlich im 14. Jahrhundert von den Zisterziensermönchen vom früheren Kloster Königsbronn aufgestaut, um die Wasserkraft besser zu nutzen und Fischzucht betreiben zu können. Heute ist es ein beliebtes Naherholungsgebiet mit Minigolfplatz und Bootsverleih.
Die Burg Herwartstein wurde ca. 1050 von den Staufern erbaut, die Geschichte wird auf Hinweistafeln erzählt.
Die Skischanze (Herwartschanze) wurde 1935 erbaut. Auf der Mattenschanze werden im Sommer immer noch Wettkämpfe veranstaltet.

Einkehrmöglichkeiten:

Gasthof Seeblick, am Itzelberger See und im Sommer auch Kiosk am See

facebook

Anne Karrer

Hopfenstr. 34, 73430 Aalen

Tel. 07361- 559800

Copyright Anne Karrer @ All Rights Reserved

Diese Webseite setzt Cookies ein. Mit der weiteren Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Erfahren Sie mehr
Akzeptieren