19-Fischbachsee

Fischbachsee-Wanderung 8,2 km

Anfahrt/ Ausgangspunkt:

Von Ellwangen nach Schweighausen, dort vor der Linkskurve nach rechts abbiegen in Richtung Rindelbach. Auf der schmalen Straße 1 km fahren. Es gibt 2 Wanderparkplätze, den 2. links nach dem Bach nehmen.

Man kann von beiden Parkplätzen aus die Staumauer des Fischbach-sees erreichen und dort den schönen Blick auf den lang gezogenen See werfen. Wer nicht die ganze Strecke wandern möchte, kann auch nur den See umrunden, das ist dann ein schöner Spaziergang ca. 3 km oder ein Bad im See nehmen.


Wir nehmen das Sträßchen rechts am See entlang. Man kann nach ca. 500 m (1) nach links hinab zum See gehen und den interessanteren Weg direkt am Ufer auf einem Wiesenweg fortsetzen (rot gestrichelt). Bei (2) treffen beide Wege an der Straße wieder zusammen.


Wir überqueren die Straße und gehen auf dem leicht ansteigenden Treppelklingenweg. Der erste kleine Weiher liegt rechts an der

Kreuzung (3). Wir laufen geradeaus weiter und am nächsten Wegdreieck kann man einen kurzen Abstecher nach rechts (4) zum Weiher Nr. 2 machen (150m). Es geht immer noch leicht bergauf, wir gelangen wieder an ein Wegdreieck und nehmen den Weg nach links, kurz darauf das nächste nach 30 m, hier laufen wir nun rechts (5).

Karte vergrößern durch anklicken!

Wissenswertes:

Der maximal 110 m breite, malerische Fischbachsee wurde 1967-69 angelegt und liegt zwischen Ellwangen und Jagstzell. Er ist ca. 1,2 km lang, auf einer Insel brüten Wasservögel. An einigen Stellen ist er auch gut zum Baden geeignet, hat allerdings inzwischen viele Wasserpflanzen, da er sehr flach ist. Der Fischbach mündet in den See, zuvor schlängelt er sich malerisch durch das Tal. Pittoreske Baumreste säumen die Ufer. Auf dieser Tour verläuft ein Stück des Jagst-Steigs (Etappe 4) und im Wald liegen drei idyllische Weiher.

Einkehrmöglichkeiten:

Auf der Strecke keine, nächste in Ellwangen

Jetzt geht es bergab und wir haben Weiher Nummer 3 erreicht mit einer Bank, hier kann man gut eine Pause einlegen (6).

Der Weg zurück verläuft oberhalb des Fischbachs. Immer wieder haben wir einen Blick auf die usprüngliche Natur, die Biberburgen und die Windungen des Bachs. Gut eine Stunde geht es relativ eben und gemütlich durch den Wald, bis wir wieder zu (2) an der Straße kommen mit Brunnen und Rastplatz. Es geht weiter zum See und auf dem Rückweg laufen wir nun auf der anderen Seite des Sees, ein schöner, zwischendrin schmaler Fußweg direkt am Ufer entlang.

facebook

Anne Karrer

Hopfenstr. 34, 73430 Aalen

Tel. 07361- 559800

Copyright Anne Karrer @ All Rights Reserved

Diese Webseite setzt Cookies ein. Mit der weiteren Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Erfahren Sie mehr
Akzeptieren