15-Sixenbach

Biber-Auerochsen-Runde 5,1 km

Anfahrt/ Ausgangspunkt:

Von Ellwangen in Richtung Espachweiler fahren und kurz vor dem See nach links abbiegen auf den Waldweg bis zum Parkplatz am Bach. Von Neuler-Espachweiler aus nach der Rechtskurve am Ende des Sees die 2. Einfahrt auf den Waldweg nehmen.

Diese Runde könnte man auch in Schleifhäusle beginnen, am Parkplatz beim Kegelverein. Besser ist der Waldparkplatz unterhalb des Espachweilersees.


Wir gehen zunächst auf dem mit blauem Krug bezeichneten Waldweg oberhalb des Sixenbachs und schauen auf die herrlich naturbelassene Bachlandschaft. Immer wieder ist das Wasser aufgestaut, kleine Seen haben sich gebildet. Hier haben auch Biber „mitgearbeitet“. Baum-stämme liegen kreuz und quer und moosbewachsene Baumstümpfe sehen wie kleine Zwerge aus. Für den Betrachter eine einzigartige Idylle.


Nach einer scharfen Linkskurve biegt bei (1) ein Feld/Wiesenweg ab und führt uns am Waldrand entlang. Man hat nun einen schönen Blick nach Ellwangen und auf die Auerochsen, die friedlich am Bach weiden.

Bei (2) nehmen wir den unbefestigten Waldweg nach links, bei (3) erreichen wir einen schönen Teich mit Steg. Es folgen auf der linken Seite einige Informationstafeln über die Auerochsen, die Renaturierung des Sixenbachs und die Arbeit der Comboni Missionare.


Es geht leicht bergauf, mit schönen Ausblicken. Wir laufen durch den Wald und bevor es bei (5) in Richtung Straße hoch geht, biegen wir nach links ab und gelangen bei (6) an den Waldrand. Nun haben wir wieder einen Blick auf den Sixenbach und gehen am Waldrand entlang zum Parkplatz.

Alternativ (rot gestrichelt) kann man ab (5) bergauf gehen in Richtung Kapelle, dort die Straße überqueren und auf dem Weg rechts an der Straße entlang gehen.

Wissenswertes:

Dem Sixenbach sein natürliches Bachbett zurückzugeben, war die Idee des Landschaftserhaltungsverbands Ostalbkreis e.V. (LEV). Sein Bestreben ist es, extensiv genutzte Flächen als prägende Elemente unserer Landschaft wiederherzustellen, zu pflegen und zu erhalten und damit vielfältige Lebensräume für Pflanzen und Tiere zu schaffen. Die Comboni-Missionare, Eigentümer des Geländes, Pächter Martin Hertlein und die umliegenden Gemeinden Ellwangen, Neuler und Rainau ließen sich schnell von der Idee überzeugen.
Eine große Besonderheit ist die Renaturierung des Sixenbachs auch, weil sie auf einem privaten Gelände durchgeführt wurde.


Einkehrmöglichkeiten:

Seegasthof Espachweiler, hier speist man hervorragend,
ebenso in Neuler im Landgasthof Bieg / oder im Gasthof Schleifhäusle 07961 3583

facebook

Anne Karrer

Hopfenstr. 34, 73430 Aalen

Tel. 07361- 559800

Copyright Anne Karrer @ All Rights Reserved

Diese Webseite setzt Cookies ein. Mit der weiteren Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Erfahren Sie mehr
Akzeptieren