25

Runde ab Theußenberg zum Falkensturz 5,4 km

In der Ortsmitte Essingen fährt man nach links und folgt dem Theußen-bergweg nach oben bis zum Wanderparkplatz.

 

Am Parkplatz halten wir uns gleich rechts bergauf und biegen nach 100 m wieder rechts ab. Der Weg mündet oben wieder in den Hauptweg.

Wir gehen ca. 3-4 Minuten, bis nach links abwärts (1) ein Feldweg abbiegt.


Ruhig und friedlich liegt das Essinger Feld vor uns und der Volkmars-bergturm erscheint in greifbarer Nähe. Diese herrliche Landschaft genießen wir noch eine ganze Weile, bevor es in den Wald geht.

Wir wandern immer geradeaus, bis der Hauptweg eine Linkskurve (2) macht (Schild am Baum „Oberer Eichert“).


Nach ungefähr 3-4 Minuten stoßen wir auf einen Forstweg (3), hier biegen wir nach links ab und nochmals nach 3-4 Minuten dann den Weg nach rechts nehmen bei (4).

Nun geht es leicht bergab und wieder bergauf, bei (5) treffen wir auf den „Hauptweg“ vom Aalbäumle zum Theußenberg. (Kreuzung Theußen-bergstraße/ Fuchsteichstraße) Diesen überqueren wir und gehen dann nach links auf einem Waldweg ca. 200 m bis zum nächsten Forstweg (6). Wir nehmen den linken Weg und kommen alsbald wieder an eine Kreuzung (7).

Hier ist nun der Falkensturz bereits mit Wegzeichen angeschrieben. Der Abstecher lohnt sich unbedingt, man kann die Aussicht auf Essingen auf einem Bänkchen genießen. Nun geht es ein Stück denselben Weg zurück, dann nach rechts auf dem Forstweg zum Parkplatz

Für diese Tour bitte unbedingt den Plan oder eine Karte mitnehmen.