28

Vom Tal über Hirtenteich zum Panorama- Aussichtsweg 5,0 km

In Essingen fährt man in Richtung Lauterburg und biegt gleich nach der Einfahrt zur Forellenzucht nach links ab. Hier am Wegrand parken.

(Während der Remstalgartenschau muss man im P Hirtenteich parken, 5oo m weiter und zurück zum Ausgangspunkt gehen)

Wir orientieren uns an den Wegzeigern und und nehmen den steilen Weg bergauf nach Lauterburg (1,8 km) durch den Wald. Er überquert die Skipisten und oben an der Bergwachthütte (1) machen wir eine Verschnaufpause.


Es geht weiter auf dem Feldweg auf der Höhe, wir kommen an den Remslift und biegen dann an der Kreuzung (2) nach links ab. Hier ist eine Pause auf den Bänken empfehlenswert, die Aussicht ist herrlich. Der Blick nach Aalen und zum Braunenberg, weiter rechts der Volkmars-bergturm und auf der anderen Seite die Felder mit den Windrädern. Diese schöne Aussicht haben wir auf dem weiteren Weg bis zum Wald-rand.


Dort im Wald an der Wegspinne (3) nehmen wir den Weg nach links, der jetzt sanft abwärts führt. Nach dem Bogen gelangen wir an eine Kreuzung (4), hier bleiben wir auf dem guten Forstweg nach rechts, der uns zur Forellenzucht abwärts führt. https://www.forellenzucht-remsquelle.de/.

Wer noch Zeit und Lust hat, kann einen kurzen Abstecher zur Remsquelle machen, sie ist ca. 8 Minuten vom Parkplatz entfernt.


Eine Variante dieser Wanderung führt über die Weiherwiesen- Tauchenweiler ca. 11,1 km, hier nachzulesen