07

Über Bergbaupfad zur Engadinhütte und auf den Braunenberg, 5,7 km

Man fährt in Aalen auf der Hirschbachstraße bergauf in den Stadtteil Röthard, den Ort ganz durchfahren bis zum ausgeschilderten Wanderparkplatz.


Vom Parkplatz aus gehen wir zunächst nach links bergab, bis wir auf den Bergbaupfad (1) stoßen. Es geht nach rechts und bald hat man einen schönen Blick auf Wasseralfingen.
Wir wandern an der Schillerlinde vorbei durch den Wald bis der Forstweg eine Rechtskurve macht. Hier biegen wir nun auf einen
Waldweg nach links ab (2), es geht hinunter ins „Süße Löchle“ und sofort auf der anderen Seite wieder hinauf.

Wir folgen dem Wegzeichen „Panoramaweg“ und biegen bei (3) rechts ab bergauf bis zur Engadin-Hütte (4). In dieser urigen Hütte, auch Jakobshütte genannt, kann man eine Rast machen.


Weiter geht es in Richtung Fürsitz (4), und hier beginnt nun der Anstieg. An den Häusern vorbei geht es aufwärts auf dem Fürsitzweg.

Bei (5) kann man steil hinauf den Weg abkürzen. Ansonsten bei (6) im spitzen Winkel nach rechts abbiegen auf den Braunenhaldeweg. Nun wandern wir gemütlich auf dem Forstweg, bis nach rechts ein Wanderweg abbiegt (7).

Diesem folgen wir, an der Tafel „Waldrefugien“ führt uns der Zick-Zack-Weg abwärts und unten angekommen sehen wir bereits wieder den Parkplatz.