07-bargauerhorn

Bargauer Horn-Waldrunde 6,5 km

Anfahrt/Ausgangspunkt:

Von Bartholomä oder Heubach in der Kurve im Flecken Möhnhof abbiegen und dem Sträßchen bis zum Ende am Äußeren Kitzinghof folgen, Wanderparkplatz gleich links.

Diese Wanderung ist nicht so anstrengend wie vom Tal (Weiler) aus, der Ausblick vom Bargauer Horn auf die Kaiserberge wunderschön.

Wir gehen vom Parkplatz aus ein kurzes Stück auf der Straße zurück und biegen links auf den Feldweg ab, der zum Waldrand führt (1). Dort laufen wir innen am Waldrand entlang und schauen auf die Tiere auf der Weide. Bei (2) gehts rechts ab, immer leicht hinauf, der Weg mündet bei (3) in einen breiten Forstweg.
Wir gehen nach links und erreichen das Bargauer Kreuz (4) mit Bänken für eine kurze Rast. Hier gibt es nun zahlreiche Wege in alle Richtungen, am einfachsten orientieren wir uns an den Wegtafeln „Bargauer Horn“, markiert mit rotem Pfeil und „Tour 6“.

Auf breitem Waldweg geht es nun über den höchsten Punkt der Tour, 754 m, dann leicht abwärts, bis man aus dem Wald kommt, oberhalb der Heide steht und einen wunderbaren Ausblick hat. Eine Bank am Bargauer Horn (5) lädt zur ausgiebigen Rast und Erkundung der vorgelagerten Berge ein.

Zurück laufen wir ca. 6 Minuten auf demselben Weg, bis wir bei (6) am Baum mit den Wegzeichen und dem Schild „Naturschutzgebiet“ ankommen. Dort geht es nun rechts, leicht abwärts durch den Wald.

Informationen:

Das Bargauer Horn ist ein Naturschutzgebiet mit Wacholderheide und vielen Geröllpflanzen. Auf einer Bank in 705 m Höhe kann man die fantastische Aussicht auf die Kaiserberge genießen.
Am Bargauer Kreuz treffen sich viele Wanderwege in alle Richtungen, es liegt auf 742 m Höhe.

Wir erreichen den Waldrand und haben nun einen weiten Blick über die Felder zum äußeren Kitzinghof. Wir bleiben auf dem Forstweg, der wieder in den Wald führt. Kurz vor der Abzweigung (7) sieht man rechts im Wald eine (vermutlich private) Hütte mit Terrasse und Sitzmöglichkeiten.

Wir biegen nach links ab und haben dann die Wahl, entweder wie eingezeichnet durch den Wald rechts zurück, und bei (8) nach links zu laufen oder rot gestrichelt bergab und in der Sonne zum Parkplatz zu gehen.