15-hornberg

Dreikaiserberge-Blick vom Hornberg

Anfahrt/Ausgangspunkt:

In der Ortsmitte Weiler in den Bergen nach Herdtlinsweiler abbiegen, der Wanderparkplatz ist vor dem Ort rechts

Diese Wanderung ist anstrengend, aber wunderschön, und die Mühe des Aufstiegs wird durch eine herrliche Aussicht auf dem Hornberg belohnt. Wir brauchen Wanderschuhe und eine gute Kondition, denn es geht am Stück die 220 Höhenmeter steil hinauf.


Doch zunächst laufen wir vom Parkplatz aus durch den hübschen Ort Herdtlinsweiler und schauen in die rote Kapelle. Wir gehen auf dem Hörnerweg bergauf und auf dem Forstweg in den Wald, immer geradeaus. Bei (1) nicht links gehen, sondern dem Hauptweg folgen, bis wir aus dem Wald kommen und eine Wiese überqueren.


Wir treffen auf den Degenfelder Weg (2), und sehen dann bereits den schmalen Wanderweg, der geradeaus in den Wald und dort steil hinauf führt, teilweise im Zick-Zack. Wenn wir oben ankommen, haben wir bereits die Höhe erreicht. Vor uns liegt der Schafstall (3).


Daran gehen wir rechts vorbei, nun auf sonnigem Wiesenweg bis zum Weg-Dreieck am Waldrand. Wir biegen rechts ab, an der nächsten Gabelung nach links und stehen dann auch schon gleich auf dem Hornberg, 698 m (4). Umwerfend ist die Aussicht auf die Kaiserberge: Stuifen, Staufen und Rechberg. Hier haben wir uns eine ausgiebige Pause verdient.

Auf dem mit roten Kreuz markierten Wanderweg gehts nun durch den Wald zum Parkplatz am Segelfluggelände (5). Wir laufen dann links an der Straße entlang leicht abwärts, bis wir zu einer Wegspinne mit Hinweistafeln gelangen (6).

Informationen:

Herdtlinsweiler hat nur ca. 81 Einwohner und eine schöne Kapelle, die Geschichte ist nachzulesen: http://www.kapelle-herdtlinsweiler.de. Das Hofcafé Mangold mit Bio-Holzbackofen ist weit bekannt, es lohnt sich, hier das Brot zu kaufen! Der Hornberg ist 698 m hoch, und man hat eine herrliche Aussicht auf die Kaiserberge. Die Skihütte ist meist sonntags bewirtschaftet, bitte im Internet checken.

Unser unbezeichneter Weg geht nach links durch die Büsche, über die Wiese und dann sehr steil hinab zur Weiler Skihütte, die Sonn- und Feiertags meist geöffnet ist (7). Den restlichen Weg hinab nach Herdtlinsweiler gehen wir auf dem geteerten Sträßchen nach rechts und biegen dann nach 200 m (8) links ab. Es geht auch hier steil abwärts ins Dorf.