18-altenberg

Altenbergturm und Traumwiese 4,6 km

Anfahrt/Ausgangspunkt:

Von Aalen/Ellwangen nach Pommertsweiler- Straßdorf- Hinterbüchelberg und durch den Wald, Abzweigung Altenbergturm ist angeschrieben. Zufahrten auch über Untergröningen und Sulzbach- Laufen am Kocher. Großer Parkplatz.

Hier wird in jeder Hinsicht eine abwechslungsreiche Runde geboten. Es geht auf und ab, und es gibt jede Menge Möglichkeiten, eine Pause einzulegen. Der Altenbergturm ist immer wieder aus einer anderen Perspektive zu sehen.


Wir starten auf geteertem Sträßchen abwärts in Richtung Uhlbach und finden an einer Eichen-Baumgruppe die Tafel „Die kleine Baumkunde“. Wir kommen zum Uhlbachhof mit einer Tafel zu Land- und Holzwirtschaft. Bei (1) treffen wir auf einen urigen Pavillion für die erste Pause, den „Picknick-Platz an der Traumwiese“.


Wir gelangen in den Wald und biegen hier nach 50 m auf einen breiten Waldweg links ab (2), überqueren bei (3) die Straße und weiter gehts geradeaus, erst am Waldrand entlang, dann noch ein kurzes Stück durch den Wald, bis wir bei (4) an einem Haus vorbeikommen und nun wieder auf geteertem Sträßchen geradeaus weiterlaufen. Gegenüber ist schon die Jausenstation zu sehen.


Nun geht es bei (5) bergab, wir sehen unten einen Mini-Weiher liegen, gehen daran vorbei und nun wieder bergauf, bis nach links ein Wiesenweg abbiegt mit Hinweisschild (6). Die originell dekorierte Jausenstation lohnt eine Besichtigung (7).

Informationen:

Der 42 m hohe Altenbergturm wurde 2007 eingeweiht. Er bietet einen herrlichen Rundblick auf die Kaiserberge, die Hohenloher Ebene, Ellwanger Berge und die Ostalb.

Die originell gestaltete Jausenstation Altenberg mit Biergarten hat ab 1.Mai bis Ende Oktober an Sonn- und Feiertagen geöffnet, ebenso das Hofcafé Uhlbachhof.

Wir sehen das Hinweisschild „Altenbergturm 10 Min.“ und steigen den Berg hoch, um dann natürlich die fantastische Aussicht in alle Richtungen auf dem Turm zu genießen (8). Ein schöner Abschluss dieser kurzen Runde, die sicher auch Kindern Spaß macht.
Der Abstieg zum Parkplatz geht dann schnell ( ca. 400 m).