27-kapfenburg

Rund um Hülen mit Kapfenburgblick 6,0 km

Anfahrt/Ausgangspunkt:

Von Lauchheim kommend am Ortsanfang von Hülen ist links ein Parkplatz.

Die Runde ist abwechslungsreich, wir überqueren die Straße und genießen zunächst auf dem gepflasterten Feldweg immer wieder den Blick zur Kapfenburg und ins Tal.


An einer Bank gibt es eine Tafel mit Hinweisen zu den jeweiligen Orten, die man sehen kann. Wir bleiben auf dem mit rotem Pfeil bezeichneten Weg bis wir den Waldrand erreichen (1). Hier biegen wir nach links ab, überqueren die Straße und kommen nun in den Wald. Nach knapp 300 m wenden wir uns nach links (2) und laufen geradeaus auf dem Forstweg, bis wir an den Waldrand (3) gelangen.


Im spitzen Winkel biegen wir nach rechts auf einen Wiesenweg ab, am Waldrand entlang und am Sendemast vorbei.


Wir überqueren wieder die Straße, auf dem Reuteweg gehts weiter, und gleich bei (4) biegen wir links ab, kurz vor der Bank nehmen wir den Trampelpfad (100 m) auf der Wiese bergab.


Unten angekommen, gehen wir nach links und bei der nächsten Abbiegung (5) nach rechts. Nochmals links und an den Feldern entlang erreichen wir Hülen.


Wir laufen am Rathaus vorbei in den Kirchenweg und biegen am Bauernhof (6) links ab, nun am Zaun entlang auf einem Wiesenweg immer geradeaus, bis wir auf die Straße stoßen. Zum Parkplatz zurück nach links sind es noch 240 m.

Informationen:

Hülen ist ein Ortsteil von Lauchheim. Das Schloss Kapfenburg wurde im 12. Jhd. in der Stauferzeit errichtet. Seit 1999 hat die Internationale Musikschulakademie Kulturzentrum ihre Arbeit aufgenommen. Die komplette Geschichte der Burg mit allen Informationen über Veranstaltungen und Restaurant kann man im Internet nachlesen https://www.schloss-kapfenburg.de
In Hülen gibt es das Cafe Villing und das Restaurant Fermata auf der Kapfenburg.