33-dossingertal

Wanderung im Dossingertal 4,5 km

Anfahrt/Ausgangspunkt:

Nach Dossingen fahren, dort in Richtung Dorfmerkingen weiter und bei den ersten Felsen auf der rechten Seite parken.

Auf dieser kurzen Runde im Dossinger Tal haben wir kaum Steigung, sie ist sehr gemütlich zu gehen.


Wir laufen auf dem Sträßchen in Richtung Dorfmerkingen, vorbei an Felsen und dem Hochwasserrückhaltebecken, das so gut wie immer ohne Wasser ist. Kurz bevor wir bei (1) nach links abbiegen, sehen wir etwas erhöht eine Bank am Wegkreuz. Hier hat man einen schönen Blick auf die Felsen und ins Tal.


Wir folgen dem Wegzeiger in Richtung Elchingen, beim Hochsitz (2) gehts nach links, leicht bergauf auf einem Wiesenweg an den Christbaumplantagen vorbei. Wir bleiben nun auf dem Weg geradeaus und gehen am sonnigen Waldrand entlang bis zur Kreuzung (3).


Wir überqueren den Forstweg und gehen geradeaus weiter, wenden uns am nächsten Forstweg nach links und bleiben am folgenden Wegdreieck (4) rechts.


Wir treffen bei (5) auf den Weg, der von Elchingen her kommt und laufen im spitzen Winkel links, bis wir aus dem Wald kommen und einen schönen Blick auf den Ausgangspunkt mit seinen Felsen haben.

Informationen:

Das Dossinger Tal ist ein Trockental mit Felsen und Steilhängen und seit über 35 Jahren Naturschutzgebiet. Die Heidelandschaft mit seltenen Pflanzen und Insekten wird von Schafen beweidet. Das Hochwasserrückhaltebecken wurde 1964 in Betrieb genommen, es enthält nur noch bei starkem Regen oder Schneeschmelze Wasser.

Einkehren kann man im Naturfreundehaus Härtsfeldhäusle in Richtung der Ortschaft Dorfmerkingen, meist sonntags geöffnet.