16-Woellerstein

Wöllerstein-Langlauf-Runde 7,9 km

Anfahrt/ Ausgangspunkt:

Von Aalen Richtung Waldhausen, am Vierwegzeiger nach Simmisweiler abbiegen. Am Ortsanfang links in den Holzspitzweg fahren und geradeaus weiter bis zum Wanderparkplatz, ca. 100 m.


Wir gehen zunächst auf bequemen Forstweg am Waldrand entlang oder rot gestrichelt (a), etwas kürzer bis zur Wegspinne (1). Hier verläuft auch die Langlaufloipe im Winter.


Dort nehmen wir den breiten Weg nach rechts bis zur nächsten Kreuzung (Hinweisschild Tannwaldweg), an der wir nach links abbiegen. Es geht nun leicht bergauf, bei (2) trifft man auf den HW1- den Schwäb.Alb-Nordrand-Weg mit roter Markierung.


Nach ca. 10 Minuten geht es rechts ab (3), hier folgen wir zunächst dem Schild „Wöllersteinweg“, Wöllerstein 400. Kurz darauf verlassen wir den Hauptweg und biegen links ab in den mit Rindenmulch und Holzschnitzeln aufgefüllten Weg mit dem Hinweisschild „Wöllerstein, Wöllerstein-Hüttele“ 300m.


Nun erreicht man den liebevoll gestalteten „Gipfel“ mit kleiner Hütte, Rastplatz, Kreuz und Gipfelbuch (4). Unterhalb des Wöllersteins befindet sich ein Felsblock, der im Laufe vieler Jahre von einem Ahornbaum gespalten wurde, der so genannte „Ahornfelsen“.

Wir wandern abwärts daran vorbei und erreichen bald wieder den Wanderweg HW1 (5).


Es geht rechts weiter und nach ca. 15 Minuten gelangt man an eine Kreuzung (6), an der wir rechts abbiegen. Leicht bergab, am Waldrand und am Hochsitz vorbei, geht es bei (7) ein kurzes Stück der Straße entlang nach Bernlohe. Geradeaus durch den Ort und am Waldrand bei (8) wieder links, finden wir zum Parkplatz zurück.


Wissenswertes:

Von Simmisweiler aus führen im Winter diverse Langlaufloipen über Felder und am Waldrand entlang bis zur Autobahn. Aber zum Wandern ist es in jeder Jahreszeit schön.
Der Wöllerstein ist mit 723 m die höchste Erhebung Westhausens und kann auch vorn dort aus erstiegen werden. Der Gipfel liegt idyllisch im Wald mit Hochsitz, kleiner Hütte und Gipfelbuch.

Einkehrmöglichkeiten:

Auf der Wanderung keine, nächste Restaurants in Waldhausen und in Brastelburg