23-Katzenstein

See-Burg-Wanderung 6,7 km

Anfahrt/ Ausgangspunkt:

Zwischen Neresheim und Dischingen liegt der Härtsfeldsee, gut zu finden. Als Ausgangpunkt bietet sich der Parkplatz am Kiosk an.


Bei dieser Wanderung geht man fast immer in der Sonne, daher ist sie eher im Frühjahr oder Herbst empfehlenswert.


Vom Parkplatz aus wandern wir zunächst der Egau entlang und biegen an der ersten Kreuzung (1) nach links ab. Nach Überquerung der Straße geht es leicht bergauf. Der rot gestrichelte Weg ist etwas weiter, aber nicht so steil und man läuft auf der Straße.


An einem Strommast mit Wegzeigern (2) gehen wir nach links auf der Wiese etwas steil hinauf auf den Fliegenberg in Richtung Felsen, wo es eine schöne Aussicht gibt. Wir halten uns rechts und gelangen auf der Hochfläche auf einen geteerten Weg, der hier endet.


Auf einem Wiesenweg geht es ca. 180 m weiter, bis man bei (3) wieder auf einen geteerten Weg kommt. Dieser führt uns zum Waldrand mit Bank und weitem Blick bis Dischingen.


Nun geht es bei (4) nach links ein Stück durch den Wald. Wir kommen zur Burg Katzenstein (5) und wenn man genug Zeit hat, lohnt eine Besichtigung oder Einkehr.


Danach geht es abwärts auf der Straße „Unterer Weiler“ durch den Ort. Nach Überquerung der Brücke (6) links abbiegen und am Katzensteinerbach entlang laufen bis zum See, dort wenden wir uns nach rechts und gehen am See entlang zurück zum Kiosk, der bei schönem Wetter geöffnet ist.

Wissenswertes:

Der See ist ein beliebtes Ausflugsziel für die ganze Familie, es gibt einen Spielplatz mit Matschbereich und Fitnessgeräten, man kann im See auch baden.
Die Stauferburg Katzenstein wurde bereits 777 erbaut und hatte viele wechselnde Besitzer bis zur heutigen Zeit. Die Burg bietet Übernachtungsmöglichkeiten, ein Restaurant und vielerlei verschiedene Veranstaltungen das ganze Jahr über, die aktuell immer im Internet zu finden sind www.burgkatzenstein.de.

Einkehrmöglichkeiten:

Kiosk am See und Burgrestaurant