02-Kolbenberg

Kolbenberg-Umrundung 5,0 km

Anfahrt/ Ausgangspunkt:

In der Gemeinde Forst in die Kolbenbergstraße abbiegen und dieser 450 m aufwärts folgen. An der Weggabelung mit Kreuz und Bank gibt es rechts eine Haltebucht für Autos.

Diese Wanderung ist auf guten Wegen zu gehen, oftmals säumen stattliche Eichen den Wegrand, hier ggf. wegen der Raupen die Hinweisschilder beachten.

Wir gehen rechts ein kurzes Stück auf geteertem Sträßchen in Richtung Waldrand und haben eine schöne Aussicht auf den Kolbenberg und die Kaiserberge. Bei (1) gibts eine Bank unterm Kastanienbaum, hier biegen wir nach links ab in den Wald und wandern auf gutem Forstweg bis zum Freudenhöfle.

An der Kreuzung (2) nehmen wir dann den geschotterten Weg links abwärts, sehr angenehm zu gehen durch den Wald. Bei (3) mündet ein Weg von rechts oben, wir gehen weiter links abwärts und kommen nach ca. 200 m aus dem Wald und bald an die Kreuzung (4). Rechts oben liegt der Sixenhof.

Wir folgen dem Wegzeiger HW6, einem Teilstück des Limes-Wanderwegs mit Markierung nach links und es geht nun bergauf, übers freie Feld und in den Wald.

Ab (5) ist der Weg wieder geteert, wir wandern aufwärts zum Unterkolbenhof. Hier kann man am Wochenende im Kolbenhof-Stüble einkehren. Nun sind es nur noch 350 m bis zum Auto.

Achtung! Zwischen Mai und Juli kann es teilweise Eichenprozessionsspinner- Raupen auf der Strecke geben

Wissenswertes:

Der Kolbenberg ist 552 m hoch und liegt oberhalb des Oberkolbenhofs, Gemeinde Essingen. In Unterkolbenhof wird hauptsächlich Milch produziert für die Hohenloher Molkerei. Dort befindet sich auch das Kolbenhof-Stüble.