05-langertstein

Steil hinauf zum Langertstein 6,0 km

Anfahrt/Ausgangspunkt:

In Oberkochen in Richtung Heide fahren, kurz vor Ortsende links abbiegen und sofort wieder rechts und bis zum Parkplatz fahren.

Diese Runde hat einen steilen Anstieg auf schmalem Pfad, zwischendrin gepflegte Forstwege und zum Schluß ist etwas Pfadfindergeist gefragt.


Wir laufen vom Parkplatz aus auf das Wegkreuz zu, nehmen rechts den Wiesenweg geradeaus und schauen bereits auf den Langertstein. Am Waldrand überqueren wir einen Forstweg und nun gehts steil hinauf, immer auf schmalem Weg und der roten Raute-Wegmarkierung folgend. Wir gelangen auf einen breiten geschotterten Weg (1), und gehen nur ca. 50 m rechts abwärts, um dann wieder rechts auf einen engen Pfad zum 30 m entfernten Langertstein zu gelangen.


Wir genießen die Aussicht auf Oberkochen und gehen denselben Weg wieder zurück, ein paar Schritte links auf dem Forstweg und sofort wieder rechts auf einen Feld/Wiesenweg. dieser ist ebenfalls mit der Roten Raute bezeichnet. Bei (2) gehts nach rechts, Hinweisschild „Neulangert-Osterbuch“, immer noch auf einem Wiesenweg, der bei (3) wieder in einen geschotterten Weg mündet.


An der Kreuzung „Kohlplatte“ gehts geradeaus weiter, im Juli freuen wir uns an unzähligen Fingerhut-Stauden im Wald. Nach 400 m kurz nach links gehen und dann im spitzen Winkel (4) nach rechts abbiegen. Nach 3 Minuten gibts eine kleine Pause an einer Bank mit Gedenkstein (5). Der weitere Weg führt in großem Bogen zur kleinen Heinrichhütte (6).


Nun wird es wieder spannend. Wir begeben uns rechts von der Heinrichhütte auf einen Holzabfuhrweg in den Wald und folgen diesem ca. 300 m, bis wir auf einen Wanderweg (7) treffen.


Dann gehts nach rechts nochmals ca. 300 m weiter und wir achten gut darauf, einen schmalen Wiesenweg links bergab nichts zu verpassen (8). Es sind nur ca. 100 m, bis wir wieder auf dem „guten“ Forstweg stehen.


Nun ist es kein Problem mehr, wir folgen dem breiten Weg, legen am Kneipp- Becken noch eine wohl verdiente Pause ein, bevor es zurück zum Parkplatz geht.

Informationen:

Der Felsen Langertstein liegt auf 617 m über dem Wolfertstal und bietet eine sehr schöne Aussicht auf Oberkochen und ins Kocher- und Brenztal. Eine kleine Höhle befindet sich auf der linken Seite.
Auf dem Plattenhauweg (Skizze zwischen 5 und 6 hat man immer wieder einen Blick auf Unterkochen.

Die aktuellen Öffnungszeiten der Kolpinghütte bitte im Internet nachschauen.