24-baldern

Umrundung Schloss Baldern 5,0 km

Anfahrt/Ausgangspunkt:

In Baldern bergab fahren, zunächst Richtung Zöbingen, dann rechts abbiegen Richtung Kerkingen. 100 m ab Waldrand ist ein Parkplatz auf der rechten Seite.

Eine schöne Wanderung, zunächst überwiegend im schattigen Wald, dann mit herrlichen Ausblicken auf den Ipf und auf einem sonnigen Weg.


Wir gehen auf dem breiten Kieselstein-Schlangenweg bergauf und biegen bei (1) und (2) jeweils rechts ab. Dann gelangen wir zu den Parkplätzen am Schloss (3). Hier nehmen wir dann gleich den leicht ansteigenden breiten Weg nach links (Schild: Privatweg-Durchfahrt verboten) Er führt uns unterhalb des Schlosses und des Wallerstein Gardens in einer Runde zum Eingang (4).


Nun gehts den kurzen Weg bergab, wunderschöne, riesige alte Bäume in allen Sorten säumen die Wege. Am Parkplatz führt ein breiter Weg zwischen 2 stattlichen Bäumen durch nach links, hier gehen wir nun wieder leicht abwärts, bis wir bei (2) die Runde geschlossen haben.


Rechts steht eine Kapelle, danach biegen wir rechts ab, kommen aus dem Wald und können auf einer Bank eineschöne, weite Aussicht genießen. Nun laufen wir am Waldrand bergab, schauen öfters mal zurück auf das Schloss und am Wegdreieck bei (5) mit Bank und Tisch bietet sich eine Pause mit Ipfblick an.


Der weitere Weg nach links führt uns zum Waldrand und wieder in den Wald, bei (6) links abbiegen.Nach 300 m (7) erneut links und nach 300 m dann nach rechts abbiegen.Wir stoßen wieder auf den Schlangenweg und gehen nach rechts zurück zum Parkplatz.

Informationen:

Das barocke Schloss Baldern (2021 geschlossen) befindet sich im Besitz des Fürstenhauses Oettingen-Wallerstein. Es beherbergt ein Museum mit großer Waffensammlung und ein Schlosscafé. Prinzessin Anna zu Oettingen-Wallerstein hat mit viel Liebe einen einzigartigen „Walled Garden“ im Stil des 19. Jahrhundert geschaffen. (www.wallersteingardens.com). Öffnungszeiten bitte nachschauen: www.fuerstwallerstein.de/schloss-baldern.