33-zinkenbuehl

Krätzental und Zinkenbühl 4,3 km

Anfahrt/Ausgangspunkt:

In Elchingen die Nebenstraße in Richtung Großkuchen fahren oder am Flugplatz vorbei, dann rechts abbiegen, zum Wanderparkplatz Zinkenbühl.

Der Parkplatz liegt im Wald, wir gehen zum Waldrand zurück und biegen rechts ab auf einen Wiesenweg, der uns zunächst für ca. 10 Minuten am Waldrand entlang führt. Immer wieder überfliegen uns die kleinen Flugzeuge und unser Blick geht bis Kloster Neresheim, Auernheim oder Elchingen.


Bei (1) treffen wir auf einen breiten, geschotterten Forstweg und biegen rechts ab. An der Weggabelung (2) bleiben wir rechts und an der nächsten Kreuzung gehts nach links weiter, nun leicht bergab, bis wir im Krätzental angekommen sind. Hier folgen wir dem Weg nach rechts (3) durchs liebliche Tal, und schauen hinüber zum Felsen „Hohler Stein“.


Am Wegdreieck (4) laufen wir geradeaus weiter, nun wieder leicht bergauf. Bei (5) gehts nach rechts und nun achten wir darauf, die Abzweigung auf einen etwas steilen Waldweg geradeaus hoch bei (6) nach ca. 4 Minuten nicht zu verpassen.


Dieser Weg mündet nach 100 m wieder in einen Wiesenweg (7), wir gehen ein kurzes Stück nach rechts, dann nach links und sehen gleich auch schon den sehr großen Zinkenbühl Platz auf der rechten Seite liegen. Es gibt eine Schutzhütte und einen Grillplatz sowie zahlreiche Spielgeräte für Kinder.

Nach einer ausgiebigen Rast gehen wir zum ca. 5 Minuten entfernt liegenden Parkplatz zurück.

Informationen:

Auf dem Fluggelände des Luftsportrings Aalen in Elchingen kann man auch Rundflüge machen oder auf der Aussichtsterrasse des Restaurants dem Starten und Landen der kleinen Flugzeuge zusehen.
Der Grill- und Spielplatz Zinkenbühl ist weitläufig mit viel Platz für Familien. Das Krätzental erstreckt sich von Großkuchen bis zur Verbindungsstraße Ebnat- Elchingen, hier kann man im Winter auch sehr gut Langlauf machen.