07-Weiherwiesen

Weiherwiesen ab Tauchenweiler 5,9 km oder kurz 3,4 km

Anfahrt/Ausgangspunkt:

In Essingen biegt man in der Ortsmitte nach links ab und an der Kirche nach rechts, immer geradeaus aus dem Ort und hinauf zum Wanderparkplatz Tauchenweiler.

Es geht erst mal bergauf, an der Gaststätte links vorbei, geradeaus weiter, bis der Wald beginnt (1). An der Wegspinne nehmen wir den 2. Weg nach rechts, ebenso nach ca. 10 Minuten nochmals den Weg rechts (2) gehen. Wir wandern gemütlich auf dem Forstweg und genießen die frische Waldluft.


Wir kommen wieder heraus aus dem Wald und gehen an den Feldern entlang, bis am nächsten Waldrand (3) ein Weg nach rechts abbiegt. Diesem folgen wir knapp 300 m (4), biegen nach rechts ab, gehen übers Feld und wieder hinein in den Wald (Es gibt Wegweiser zu den  „Weiherwiesen“). Der Weg mit dem gelben Pfeil führt uns dann direkt an den oberen Weiher (5). Hier ist eine Pause zu empfehlen.


Danach biegen wir rechts ab an den unteren Weiher, dort lädt eine Bank zur Rast ein. Im Frühjahr hüpfen kleine Frösche durch die Gegend, im Sommer blühen Fingerhut und Orchideen. Weiter geht es dann geradeaus, wir überqueren den Forstweg (6) und nun geht es leicht bergauf in den Wald. Im Herbst kann man hier Pilze finden.


Wir verlassen den Wald, gehen etwas nach links und dann auf dem Feldweg direkt zum Gasthaus, das besonders bei schönem Wetter einlädt, draußen unter Kastanienbäumen zu sitzen.


Für die kurze Variante (3,4 km, rot gestrichelt) geht man vom Parkplatz aus gleich rechts leicht aufwärts auf dem Jakobsweg, immer geradeaus. Wenn man aus dem Wald kommt (7) nach links abbiegen, der obere Weiher ist schon zu sehen.


Zurück über den unteren Weiher und weiter ab (5). Oder über den Wiesenweg rechts des Weihers, der im Sommer eine farbenprächtige Variante bietet.

Wissenswertes:

Das Naturschutzgebiet Weiherwiesen ist ein Moorgebiet und beherbergt viele seltene Pflanzen und Wasservögel. Die Weiher werden von einer Hülbe mit Wasser versorgt, der Bach versickert nach kurzem Lauf in einer Doline. Zu allen Jahreszeiten ist es wunderschön dort, vor allem, wenn Orchideen, Teichrosen und Fingerhut in voller Blüte stehen.


Einkehrmöglichkeiten:

Gaststätte Tauchenweiler