06-lauterburg

Lauterburg und Lappertal 6,9 km

Anfahrt/Ausgangspunkt:

In Lautern Richtung Lauterburg rechts in die Rosensteinstraße abbiegen und diese bis zum Ende zum ausgeschilderten Wanderparkplatz fahren.

Keine Highlights, aber eine große Tour mit teils steilen An- und Abstiegen erwartet die sportlichen Wanderer. Vom Parkplatz aus gehts zunächst ein paar Meter zurück, dann nach rechts. Wir folgen den Hinweisschildern „Lauterburg Tour 8“ bis nach ganz oben zur Lauterburg.


Auf breitem Waldweg geht es am plätschernden Wäschbach entlang, immer bergauf. Bei (1) überqueren wir den Bach und laufen, bis wir unterhalb der Ruine (2) stehen. Wer möchte, kann nun 100 m nach links wieder bergab gehen, um zur nicht so prickelnden Kneippanlage zu gelangen. Man kann links weiter bergauf laufen und gelangt oben zur Kirche oder man nimmt den Weg rechts hinauf zur Burg. Die Ruine kann man wegen Einsturzgefahr leider nicht besichtigen.


Deshalb gehen wir nun durch den Ort auf dem Heubacher Weg (3), am Schützenhaus vorbei zum Parkplätz Löchle (4). Der rot gestrichelte Weg wäre etwas kürzer, wer den Ort meiden möchte.


Vom Parkplatz aus gehen wir geradeaus auf dem geschotterten „Oberförster-Kirsch-Weg“ bis zum nächsten Parkplatz und hier weiter in Richtung Rosenstein zur Spinne (6). Der breite Weg bergab durchs Lappertal, an der Lauter entlang, ist gut zu finden.

Eine Abkürzung wäre ab (5) der dünn eingezeichnete Weg bergab, anfangs und am Ende noch als Weg zu erkennen, zwischendurch ein schmaler Trampelpfad, der auch zugewachsen sein kann. Wer hier hinab gehen möchte und sich nicht auskennt, sollte evtl. eine entsprechende App auf dem Handy dabei haben.

Informationen:

Die Ruine in Lauterburg ist leider baufällig und nicht zu besichtigen, die Burg wurde vermutlich zu Beginn des 12. Jahrhunderts erbaut. Die heutige Dorfkirche wurde 1607 als Schlosskirche errichtet. Durch die Kneippanlage fließt sauberes, frisches Wasser, aber das „Drumherum“ ist nicht sehr einladend.

Von der „Spinne“ (6) kann man einen Abstecher nach links (600 m) zur Waldschenke Rosenstein machen.