26-lauchheim

Schöner Stein und Wildschützhütte 5,7 km

Anfahrt/Ausgangspunkt:

In Lauchheim auf der Hauptstraße zunächst in die Schillerstraße abbiegen und den Hinweisschildern „Schützenhaus“ folgen. Dort ist ein großer Parkplatz.

Eine Waldwanderung, die sehr gemütlich verläuft und immer wieder nette Plätze zum Ausruhen bietet.


Wir parken unterhalb des Schützenhauses und laufen links daran vorbei bergauf, bis wir bei (1) auf den geschotterten Forstweg stoßen. Wir gehen nach rechts und wandern auf dem langsam ansteigenden Weg bis zur Kreuzung (2), hier gibt es eine kleine Schutzhütte für die erste Pause.


Der weitere Weg ist der mit rotem Pfeil bezeichnete Wanderweg links in den Wald, bei (3) trifft er auf einen Forstweg, hier gehen wir ein paar Meter nach links und sehen dann bereits wieder das Rote-Pfeil-Zeichen, das uns rechts in den Wald führt. Auf bequemem Wanderpfad erreichen wir dann den „Schönen Stein“ mit Bank zum Ausruhen (4).


An dieser Kreuzung laufen wir nach links und an der Wegspinne (5) nach rechts. Wer abkürzen möchte, kann den rot gestrichelten Weg hinab nehmen. Der Waldweg bis zum Dreieck (6) ist angenehm zu laufen, leicht bergab und immer auf breitem Weg.


Dort angekommen, gehts nach links bis zum (anderen) Wanderparkplatz (7), zwischendurch haben wir immer wieder Ausblicke nach Gromberg.

An diesem Parkplatz ist eine Tafel „Waldtiere“, links davon führt der schmale Weg weiter, zunächst kommen wir zum „Bewegungsplatz Stettberg“, danach sind wir schon an der Wildschützhütte (8) des SAV angekommen.

Hier kann man nun die letzte Pause an der gepflegten Hütte einlegen, bevor es am Grillplatz vorbei rechts hinab geht.
Vor dem schmalen Wanderweg sind zwei versetzte Holzbalken. Nach ca. 200 m haben wir den Parkplatz erreicht.

Informationen:

Ein Teil des Natur- und Bewegungspfads Stettberg führt vom Parkplatz zur Wildschützhütte des SAV. Der „Schöne Stein“ ist ein Lochfelsen im Wald, dem Mitgründer und Erbauer der Wanderwege des SAV, Oberförster Ernst Freih. von Falkenstein gewidmet (1855-1914)

Die Öffnungszeiten der Wildschützhütte bitte im Internet nachschauen.