35-frauenstein

Frauenstein und Herrenstein 3,8 km

Anfahrt/Ausgangspunkt:

Im Ort Königsbronn in die Zahnbergerstraße abbiegen und diese 1,2 km bergauf fahren in Richtung Ochsenberg. Ein Wanderparkplatz auf der rechten Seite ist ausgeschildert.

Diese nicht anstrengende Wanderung führt durch den Wald mit Abstechern zu den zwei Aussichtsfelsen. Vom Parkplatz aus nehmen wir den Weg rechts und gleich an der nächsten Gabelung links.


Wir laufen auf bequemem Forstweg, bis das Hinweisschild „Frauenstein“ kommt (2). Nun biegen wir rechts ab auf einen schmalen Pfad, der uns bergab zum Frauenstein (1) führt. Hier genießen wir eine herrliche Aussicht auf Königsbronn und das Brenztal. Wir gehen wieder auf demselben Weg zurück auf das Eichhaldensträßle, dem wir nach rechts folgen.


Schon bald sehen wir das nächste Schild „Herrenstein“, das nach rechts weist (3). Wir gehen wieder ein paar Meter hinab und stehen in wenigen Minuten auf dem Herrenstein (4). Auch hier hat man eine schöne Aussicht auf Königsbronn.


Nun geht es wieder bergauf, wir halten uns rechts und gelangen auf einen breiten Forstweg, der uns bergauf zur Kreuzung (5) führt.


Diese überqueren wir (links ist eine Tafel mit Beschreibungn über die Wildtiere des Waldes). Es geht leicht bergauf, immer geradeaus, am Hochsitz vorbei, bis wir wieder auf einen breiten Forstweg stoßen (6).


Hier biegen wir nach links auf den oberen Kirchenweg ab. Durch den besonders im Herbst bunt leuchtenden Wald geht es immer geradeaus.


An der großen Wegspinne (7) gehen wir nach rechts und laufen auf dem Nördlinger Steinweg zurück zum Parkplatz.

Informationen:

Zu den Königsbronner „Hausfelsen“ gehören außer dem Herwartstein auch Frauenstein und Herrenstein auf der gegenüberliegenden Seite.
Dem Brenztopf im Ort sollte man auch einen Besuch abstatten, die Brenzquelle gehört zu den grössten und schönsten Quelltöpfen der Schwäbischen Alb. Direkt an der Quelle steht das 1775 erbaute und 1985 restaurierte Rathaus mit seiner Rokokofassade.