13-stuifen

Der Kaiserberg Stuifen 4,3 km

Anfahrt/Ausgangspunkt:

Der Parkplatz liegt zwischen Tannweiler und Wißgoldingen. Die Straße dorthin ist an Sonn- und Feiertagen gesperrt.

Der Tannweilerweg ist ein schmales Sträßchen, das zum Parkplatz führt. Alternativ kann man den Stuifen auch von Weilerstoffel oder Waldstetten aus als lange Wanderung besteigen. Diese Tour ist zwar kurz, der Anstieg hat es aber in sich, die ersten 170 Höhenmeter geht es steil hinauf.


Wir wandern die ersten 150 m auf dem Sträßchen nach rechts und biegen dann nach links ab (1) auf den schmalen Wanderweg, der durchgehend mit einem roten Kreuz bezeichnet ist. Nach 5 Minuten gibts einen Ausblick über Heidelandschaft auf Wißgoldingen.


Es geht ab (2) weiter geradeaus steil hinauf durch den Wald, wir orientieren uns immer an dem roten Kreuz, bis wir auf dem eigentlichen Gipfel des Stuifen stehen (3). Eine Bank mit Gipfelbuch lädt zur Verschnaufpause ein.


Nun wirds gemütlicher, es geht leicht abwärts, bis wir am schönen Aussichtsplatz (4) die wohlverdiente Rast einlegen. Eine Schutzhütte und viele Bänke laden zum Verweilen ein.


Der Abstieg ist knieschonend, auf breitem Weg. An der Kreuzung (5) könnte man auch nach links zurück laufen, wir wenden uns aber nach rechts, um die tolle Aussicht auf Staufen und Rechberg zu genießen.

Der breite, sehr bequeme Forstweg führt in großem Bogen ohne Anstrengung in ca. 2,3 km zurück zum Parkplatz.

Informationen:

Der höchste der Dreikaiserberge ist der bewaldete Stuifen mit 757 m Höhe. Eine schöne Aussicht hat man am südlichen Rand mit einer Grillstelle, Hütte und mehreren Bänken. Auf großen Tafeln ist alles über Geschichte, Flora und Fauna nachzulesen. Das weithin sichtbare, 12 m hohe Stuifenkreuz wurde im September 2011 eingeweiht. Es soll den Stuifen in eine große historische und christliche Bedeutung der anderen beiden Kaiserberge einbeziehen.