06

Steil auf den Braunenberg und übers Winkenloch hinab 5,5 km

Man fährt in Aalen auf der Hirschbachstraße bergauf in den Stadtteil Röthard. Den Ort ganz durchfahren bis zum ausgeschilderten Wanderparkplatz.

 

Ein kurzes Stück folgen wir dem Sträßchen (Panoramaweg). Nach 300 m biegen wir rechts ab, am Waldrand hoch. (Hinweisschild Braunenberg 1 km) Es geht nun steil im Zick-Zack hinauf. Oben angekommen (1) nehmen wir den Weg nach rechts am Trauf entlang, er führt uns zu einer Aussichtsbank (2).


Wir wandern weiter auf schmalem Pfad am Waldrand entlang oberhalb der Steinbrüche und biegen rechts ab (3) zum Naturfreundehaus. Hier kann man schon die erste Rast mit Panoramaaussicht einlegen, falls erforderlich. Weiter geht es ein Stück bergauf, ca. 200 m, dann an der Weggabelung (4) nach rechts, nun wandern wir wieder gemütlich abwärts auf breitem Forstweg ins Winkenloch.

Bevor der Weg die Rechtskurve macht (5), steigen wir auf einem Wiesenweg rechts steil ab. Dann gelangen wir wieder auf einen breiteren Weg. Unten angekommen,  müssen wir scharf rechts (6) abbiegen und wieder ein paar Meter in Richtung Winkenloch zurück gehen.


Danach geht es immer leicht auf und ab, angenehm durch den Wald. Einige der stattlichen Buchen am Wegrand haben seltsame Auswachsungen, die an Tiere erinnern. Wir gelangen bei (7) wieder auf das Sträßchen, das vom Braunenberg herab führt.

facebook

Anne Karrer

Hopfenstr. 34, 73430 Aalen

Tel. 07361- 559800

Copyright Anne Karrer @ All Rights Reserved

Diese Webseite setzt Cookies ein. Mit der weiteren Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Erfahren Sie mehr
Akzeptieren