28-Jaegerwiese

Jägerwiese und Mittelbach 6,5 km

Anfahrt/Ausgangspunkt:

Von Aalen kommend biegt man am Kellerhaus ab nach Oberalfingen. In der Ortsmitte bei der Kapelle oder am Straßenrand parken. Für die kürzere Runde auf dem Bruckweg steil bergauf fahren bis zum Wanderparkplatz (P oben auf der Skizze)

Es gibt noch eine Alternative zum sehr steilen Aufstieg Bruckweg, man geht die Burgstraße hinauf, die oben wieder in den Bruckweg mündet, das ist ca. 500 m weiter zu gehen.

Die erste Verschnaufpause kann man dann am Grillplatz einlegen (1). Es geht nun ständig weiter bergauf, zunächst gemächlich auf breitem Weg immer wieder mit schönen Ausblicken. Bevor es wieder abwärts geht, sieht man links oben am Waldrand eine Aussichtsbank. Hier gehen wir hoch und im Wald nehmen wir den linken, etwas steilen Wanderweg bergauf (2).

Es geht immer geradeaus, dem „HW4“ folgen. Bei (3) sind wir oben angekommen, gehen nun wieder auf gutem Forstweg nach rechts bis zur Abzweigung mit Schild „Talsteige“ nach links. Die Schutzhütte Jägerwieshütte (4) am kleinen See ist bereits zu erkennen. Es gibt ausreichend Sitzmöglichkeiten für eine Rast oder ein Picknick.

Im Sommer ist der Wald voller Fingerhüte (giftig) und der Weiher ziemlich zugewachsen.

Der weitere Weg führt durch den Wald, zunächst in Richtung Braunenberg- Waldhausen. Bei (5) verlassen wir den HW4 und gehen nach rechts. Zahlreiche kleine Steinbrüche und Dolinen liegen am Wegesrand. Nach ca.15 Minuten erreicht man eine Kreuzung (6).

Jetzt beginnt der Abstieg nach rechts, zunächst etwas unwegsam auf einem Holzabfuhrweg, gleich an der Gabelung bleiben wir auf dem rechten Weg, der bei (7) wieder in einen guten Forstweg mündet.

Nach 150 m abwärts bleiben wir an der Weggabel auf dem mittleren Weg hinab (8), kommen an der Quelle des Mittelbachs vorbei und folgen ab dem Waldrand bei (9) dem geteerten Sträßchen zurück in den Ort. Auf der rechten Seite plätschert der Mittelbach.

Wer sein Auto auf dem oberen Wanderparkplatz (1) geparkt hat, geht entweder bei (8) durch den Wald im Schatten oder bei (9) in der Sonne nach rechts wieder zurück.

Wissenswertes:

Die Burgruine Hohenalfingen liegt auf 535 m über dem Ort Oberalfingen, Gemeinde Hofen. Die Schutzhütte Jägerwiese wurde 1937 erbaut, 2002 renoviert und liegt auf 680 m Höhe an einem kleinen Weiher. Der Mittelbach durchfließt Oberalfingen und mündet bei Hüttlingen in den Kocher. „HW4“ ist ein Hauptwanderweg vom Main zum Bodensee.

Einkehrmöglichkeiten:

Auf der Strecke keine, nächste an der Abzweigung Oberalfingen im Kellerhaus, http://www.kellerhaus-oberalfingen.de