27-Sechta - Ipf

Ipf mit Sechta-Blick 6,4 km

Anfahrt/ Ausgangspunkt:

Von Bopfingen auf der L1078 ca. 1,9 km in Richtung Kirchheim/Ries fahren, dann links abbiegen auf den ausgeschilderten, geteerten Feldweg zum Wanderparkplatz.

Der Ipf ist sicher vielen bekannt und fast jeder hat ihn auch schon bestiegen. Es lohnt sich aber immer wieder aufs Neue, die wunderbare Panorama-Aussicht manchmal bis zu den Alpen zu genießen und die Wanderung etwas auszudehnen.


Vom Parkplatz aus geht man auf bezeichnetem Wanderweg zum Gipfel, schon unterwegs genießen wir die herrliche Aussicht auf Bopfingen und den Schloßberg.


Oben angekommen (1), wenden wir uns nach rechts und gehen gemütlich außen herum und lasssen den Blick nach Nördlingen, Baldern und die renaturierte Sechta schweifen. Manchmal sind die Auerochsen von oben zu sehen.


Auf der Westseite machen wir uns auf den Abstieg (2), von oben ist der bezeichnete Wanderweg gut zu erkennen, der im Zick-Zack bergab führt. Am unteren Rand des Pinienwäldchens können wir entscheiden, ob wir die kurze Runde zurück nehmen, in diesem Fall geht es bei (3) nach rechts immer am unteren Rand des Ipfs entlang zurück.


Wer etwas mehr Zeit hat, wandert die größere Runde und geht abwärts, am Feldwieser Hof vorbei in Richtung Sechta. Bei (4) kann man einen Abstecher nach links machen auf die Sechta Brücke oder zu den Schautafeln.


Es geht nun wieder auf gutem Weg aufwärts, auf der Höhe an der Gabelung halten wir uns rechts und bei (7) nochmals rechts und weiter zum Parkplatz.


Wissenswertes:

Den besten Blick auf die renaturierte Sechta hat man vom 668 m hohen Ipf aus. Der Bachlauf ist bis Itzlingen zu verfolgen. Der Ipf mit seiner markanten Form ist schon von weit her sichtbar. Auf dem Gipfelplateau befinden sich mächtige keltische Befestigungsanlagen. Am Parkplatz kann man sich auf den Schautafeln ausreichend informieren oder auch im Internet: https://www.bopfingen.de/1081807.html

Einkehrmöglichkeiten:

Keine auf der Strecke, nächste in Bopfingen oder Oberdorf

facebook

Anne Karrer

Hopfenstr. 34, 73430 Aalen

Tel. 07361- 559800

Copyright Anne Karrer @ All Rights Reserved

Diese Webseite setzt Cookies ein. Mit der weiteren Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Erfahren Sie mehr
Akzeptieren